INKLUSION
INKLUSION heißt WiIlkommen-Sein!
Seit dem Schuljahr 2014/2015 gilt die allgemeine Schule für ALLE Schülerinnen und Schüler – ob mit oder ohne sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf – als Regelförderort.
Auch die Gesamtschule Uerdingen ist eine Schule des „Gemeinsamen Lernens“. Hier werden in fast allen Klassen Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf unterrichtet.
Wir verstehen uns als eine Schule für ALLE.
„Die Schule, die zum Kind passt!“
Das Kollegium der Gesamtschule Uerdingen möchte den Unterricht so gestalten, dass alle
- sich willkommen fühlen
- das Anderssein akzeptieren
- mit Freude lernen
- von- und miteinander lernen
- selbständig lernen
- Verantwortung für das eigene Lernen übernehmen
- auf vielen Wegen zu indivuellen Abschlüssen gelangen
Uns ist es wichtig, alle Schülerinnen und Schüler mit und ohne sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf in ihrer Persönlichkeit wahrzunehmen und die Bedürfnisse und Besonderheiten jedes Einzelnen zu berücksichtigen.
Alle Schülerinnen und Schüler lernen individuell verschieden und haben zum Teil verschiedene Lernziele, was auch zu unterschiedlichen Lernzielkontrollen oder zu anderen Zeugnissen führen kann. Damit dies gelingt, werden die Schülerinnen und Schüler zeitweise von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen unterrichtet. Diese sind fester Bestandteil des Lehrerkollegiums der Gesamtschule Uerdingen und übernehmen zumeist zusätzlich eine Klassenlehrer- oder Fachlehrerfunktion.
Des Weiteren erhält die Gesamtschule Uerdingen jedes Jahr Unterstützung von jungen Menschen, die ihr freiwilliges soziales Jahr (FSJ) absolvieren.
Unser Weg zu einer inklusiven Schule vollzieht sich nicht nur in unseren Schulräumen. Er beginnt in den Köpfen von Lehrern, Schülern und Eltern und fördert die natürliche Offenheit und Toleranz.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ALLEN, die diesen Weg mit uns gemeinsam gehen möchten.